Kalker Kindermittagstisch
  Wir über uns
 

v. l.: Petra Smith, Elisabeth Lorscheid, Jill Kulbarsch, Helmut Brügelmann, Rosi Alsbach, Magdalena Ludemann

Der Kalker Kindermittagstisch konnte 2014 sein 5-jähriges Bestehen feiern. Elisabeth Lorscheid hat den Verein 2009 ins Leben gerufen und bekocht zwischenzeitlich mit ihrem Team von montags bis freitags ca. 120 bis 150 Kinder, die zu Hause nicht ausreichend versorgt werden. Diese Institution gewinnt für den Brennpunkt Kalk mehr und mehr an Bedeutung, weil es lange nicht mehr nur ums warme, gesunde und kostenlose Mittagessen geht. Frau Lorscheid und das Team sind Anlaufstelle für Sorgen und Nöte der Kids und sie kümmern sich auf vielfältige Weise um das Wohlergehen der sozial benachteiligten unserer Stadt. Den Kindern wird mit viel Herz nahe gebracht, dass es doch einen Weg raus aus der „Harz-4-Schleife“ gibt – ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft, finden Sie nicht auch?

Der KKMT ist als gemeinnützig anerkannt und derzeit zu 100 % auf Spenden angewiesen.

Traumhaft wäre es, wenn sich für den Kalker Kindermittagstisch ein Sozialpädagoge, im Rahmen einer Vollzeitstelle, finanzieren ließe. Somit könnten viele schöne Projekte Wirklichkeit werden, die derzeit noch in der Schublade schlummern. Dazu gehören u.a. Gewaltfrei-Lernen-Kurse, Antiagressionskurse, Ferienworkshops, Kochkurse: „Wie koche ich günstig und gesund“, Bewerbungstrainings u.v.m. Die Jugendarbeit könnte zudem die Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz begleiten. Neben der Bewerbungshilfe könnte sich der Kalker Kindermittagstisch auch mit Unternehmen in Verbindung setzen, um Schülern Ausbildungsstellen zu vermitteln. Ein Sozialpädagoge im Team ist auch Grundvoraussetzung um Förderanträge z.B. bei Bund und Land stellen zu können, eine Unterstützung von dieser Seite aus, würde dem KKMT natürlich auch sehr gut tun.

Für Anregungen, Lob und Kritik sind wir immer offen und sehr dankbar.

Sollte jemand Interesse daran haben, uns zu helfen - sei es durch Sachspenden oder Mitarbeit - einfach Kontakt aufnehmen, wir freuen uns!
 

 

 
   
 
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=